 
							Meldung vom:
Platzhalterbild — Dr. Antonia Wallbraun
Foto: Dr. Antonia WallbraunDie Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) hat Dr. Antonia Wallbraun mit dem Preis für eine herausragende Promotion ausgezeichnet. Der mit 2.000 € dotierte Preis wurde im Rahmen des feierlichen Auftakts zum neuen Akademischen Jahr am 9. Oktober verliehen.
Dr. Wallbraun promovierte in der AG Didaktik der Chemie zum Thema Targeted Drug Delivery. Ihre Arbeit entstand im Rahmen des Sonderforschungsbereichs PolyTarget, an dem die Universitäten Jena, Erlangen, Oldenburg sowie weitere Forschungsinstitute beteiligt sind. Sie verknüpfte dabei aktuelle Forschung im Bereich des Drug Delivery mit Konzepten für Chemieunterricht, Schülerlabore und Lehrkräftebildung. Bereits zuvor wurde sie mit dem Julius-Adolph-Stöckhardt-Preis der Firma Merck und dem Preis des Verbands Lernort Labor geehrt.
Die Veranstaltung im Audimax der Universität Oldenburg brachte rund 500 Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen. Neben Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder und UGO-Vorsitzender Wiebke Schneidewind sprachen auch Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs (per Videobotschaft) und Prof. Manuel Hartung von der ZEIT Stiftung Bucerius über die Rolle der Universitäten in der demokratischen Gesellschaft.
Neben Dr. Wallbraun wurden weitere Preise für exzellente Forschung und hervorragende Promotionsbetreuung vergeben. Der Abend wurde musikalisch vom Institut für Musik begleitet.
AG Timm Wilke: Didaktik der ChemieExterner Link
Quelle: Carl von Ossietzky Universität OldenburgExterner Link (Pressestelle, 10.10.2025)